60 Jahre – St. Franziskus Kindergarten

Am Samstag, 10.09.22 gab es in Ginderich wieder was zu feiern. 60 (+1) Jahre Kindergarten.   Dafür trafen wir uns bei nassen Regenwetter an der Kirche und begleiteten musikalisch die Kinder mit ihren Erziehern und alle anderen Gästen zum Kindergarten. Nach vielen Glückwünschen der Gratulanten spielten wir mit unserem Ständchen die grauen Wolken beiseite und das Fest konnte so richtig beginnen. Bei kühlen Getränke und leckerer Grillwurst verbrachten wir eine schöne Zeit im Kindergarten. Die Kinder zeigten an verschiedenen Spielstationen ihr Können und tobten sich auf der Hüpfburg aus. Um 17 Uhr wurde es spannend.  Wer gewinnt?  Das Kindergartenpersonal wettete gegen den Elternrat. „Ihr schafft es nicht 30 ehemalige Kindergartenkinder zusammen zu bekommen, die das Lied „Wir Kindergartenkinder“ zusammen singen.“ Natürlich beteiligte sich auch dort der Spielmannszug und unterstützte mit 4 Spielleuten. Am Ende kamen 45 Personen zusammen im Alter von 67-6 Jahre.

Auf weitere 60 Jahre Kindergarten – Herzlichen Glückwunsch

Gindericher Schützenfest 2022

Endlich durfte nach zweijähriger coronabedingter  Zwangspause wieder Schützenfest in Ginderich gefeiert werden.
Also starten wir am Samstag den 02.07.22 mit dem Jubiläums Schützenfest der St. Antonius Schützenbruderschaft zum 100. jährigen Bestehen feierlich mit einem Gottesdienst. Anschließend fanden sich alle ehemaligen Könige zum Kaiserschiessen an der Vogelstange ein. Hier konnte unser ehemalige Spielmann Gerd Rademacher (Ratze) sich im Wettstreit durchsetzen und die Kaiserwürde erringen. Genau 22 Jahre nach seiner Königswürde.

Auf den Festakt am Sonntag konnte Ginderich über 20 Gastvereine und Spielmannszüge begrüßen. Es bot sich ein herrliches Bild auf den Gindericher Sportplatz als Schirmherr Dr. Heinz-Gerd Schott die Festansprache hielt und die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen wurde.

Nachdem großen Festumzug strömte alles wieder zur Vogelstange. Unser Spielmann René Schöbel lieferte sich mit Dominik Rösen an spannendes Duell. Beim 145. Schuss fiel der letzte winzige Holzspann nach unten und Dominik Rösen stand als König fest. Genau 50 Jahre nach seinem Großvater Alfons Rösen, der ebenfalls ein Jubiläumskönig war. Wir gratulieren den Königspaar Dominik Rösen und Annika Hackstein.
Am Montag Morgen folgte das traditionelle Wecken durch den Spielmannszug mit anschließenden Familienfrühschoppen. Ganz nachdem Motto nach der Inthronisierung ist vor der Inthronisierung freuen wir uns jetzt schon aufs Schützenfest 2023

Gindericher Schützenfest 2015

Am 04.07. war es wieder soweit Schützenfest der St. Antonius Schützenbruderschaft in Ginderich. Eingeleitet wurden die feierlichen drei Tage mit einen Gottesdienst und im Anschluss mit dem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz mit musikalischer Begleitung des Spielmannszug Ginderich und des Musikverein Vynen. Auf den großen Schützenball wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Sonntag ging es weiter mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und nach dem grossen Festumzug durch das festlich geschmükte Dorf fand das Preis- und Königsschießen statt. Um 20:40 Uhr mit dem 314. Schuss holte unser Spielmann Christoph Höppner den letzten Rest des Vogel von der Stange. Zu seiner Königin wählte er Louisa Biston. Am Montagmorgen weckte der Spielmannszug um 6 Uhr die Gindericher Bewohner. Nach einen ausgiebigen Familien Frühschoppen versammelte sich das Dorf auf den Marktplatz zur Inthronisation. Danach wurde mit dem neuen Königspaar und deren Throngefolge lange gefeiert.

IMG-20151007-WA0003
IMG-20151007-WA0004
IMG-20151007-WA0005

(Zapfenstreich)
(Ständchen Montag)(U-Boot)

Gester Schützenfest 2015

Am 18.07. war es nach drei Jahren auch wieder Zeit für die St. Pankratius Schützenbruderschaft in Gest ihr Schützenfest zu feiern. Wie auch in den Jahren zuvor begleitet der Spielmannszug Ginderich diese feierlichen drei Tage. Gestartet wurde nach dem Antreten mit einem Umzug zum Festplatz „zum Kolk“ wo der traditionelle Zeltgottesdienst mit Pastor Hennes stattfand. Am Sonntag fand nach einem Festumzug durch die Straßen von Gest das Preis- und Königsschießen statt. Nachdem es 2012 aus Mangeln an Teilnehmern zu keinem Kampf um die Königswürde gekommen war, herrschte 2015 großes Gedränge am Schießstand. Gleich 4 Aspiranten wollten den Titel des Schützenkönigs erringen. Nach einen spannenden schießen setzte sich um 20:18 Uhr mit dem 162. Schuss Andreas Braun durch. Zu seiner Königin ernannte er  Christine Kamperdick- Voss. Am Montagmorgen stand das Wecken durch den Spielmannszug Ginderich auf den Programm. Mit einem „Planwagen“ machten wir uns auf den Weg den König und die Bewohner des Ortes Gest zu wecken. Nach dem Frühshoppen mit den Ahndungen der Verfehlungen der Schützenbrüder fand um 17 Uhr die große Parade mit Fahnenschwenken am Vereinslokal Lindenhof statt. Beendet wurde der Abend mit einen Krönungsball im Festzelt.

(Foto Parade – Lokalkompass)

IMG-20151007-WA0012
IMG-20151007-WA0006